Showdown an der Bertramswiese - vertagt

Samstag, Dezember 20th, 2008 | Neuigkeiten

“Nach 25 Jahren ist ja auch mal gut.”

Showdown an der Bertramswiese - vertagt

Am Donnerstag, den 18.12. kam es im Hessischen Rundfunk zum Gespräch zwischen Hörfunkdirektor Dr.Heinz Sommer und Dr.Ellen Bareis, Silke Hartmann und Torsten Spernol von der Initiative www.derballistrund.org.

Ebenfalls anwesend waren der Fotograf Ralf Barthelmes – (der freundlicher Weise die Fotos zur Verfügung gestellt hat), Tobias Häuser, Pressesprecher des Hessischen Rundfunks, sowie Rolf Müller, stellvertretender Leiter von HR3. Beide ergriffen allerdings nur das Wort, wenn sie von Dr.Sommer ausdrücklich dazu aufgefordert wurden und sagten dann recht wenig. Bilder der Übergabe und des Gesprächs sind hier zu finden.

Anlass des Treffens war die Übergabe der Unterschriften und Kommentare auf unserer Website.  In der der Druckversion ergibt das ein Buch von ca. 350 Seiten. Die Herren vom HR reagierten freundlich aber wenig beeindruckt auf dreieinhalb Tausend Wortmeldungen.

Überhaupt zeigte sich der hausintern ob seiner cholerisch-aggressiven Art gefürchtete Dr.Sommer von seiner konzilianten und kommunikativen Seite. Offenbar hatte ihm das massive öffentliche Echo auf die geplante Abschaffung zweier Nischensendungen zugesetzt. Damit hatte man beim HR wohl nicht gerechnet. Die Herren Reitze, Sommer und Bombach glaubten allem Anschein nach, diese angeblichen Null-Quoten-Sendungen lautlos entsorgen zu können. Dumm gelaufen.

Also demonstrierte Dr.Sommer Verständnis für unser Anliegen, ohne allerdings in der Sache nachzugeben.

So blieb es bei vagen Versprechungen: man denke darüber nach, ob man Volker Rebell und Klaus Walter neue Sendungen anbieten will. Nach unseren Informationen wissen weder Volker Rebell noch Klaus Walter von solchen Überlegungen. Klarer äußerte sich bei seiner einzigen relevanten Wortmeldung Herr Müller, der stellvertretende HR3-Leiter. Sein bestechendes Argument: 

„Nach 25 Jahren ist ja auch mal gut.“

Wir werden weiter verfolgen, was aus den angeblichen Angeboten an Rebell und Walter wird. Falls sich herausstellen sollte, dass es keine derartigen Angebote gibt, werden wir im neuen Jahr eine neue mediale Offensive starten und die Debatte auf ein neues Level bringen. Schließlich geht es nicht nur um „Der Ball ist rund“ und „Rebell“. Es geht um die Existenzberechtigung des öffentlich-rechtlichen Radios. Wenn dieser sich nicht mehr vom Privatradio unterscheidet, warum erhebt er dann Zwangsgebühren. Diese Debatte werden wir weiter führen. Und weiterführen.

In vielen Statements wurden drastischere Massnahmen ins Gespräch gebracht. Ein GEZ-Boykott etwa, oder eine Verfassungsklage zum Thema Kulturauftrag. 

Darüber werden wir nachdenken. Zu gegebener Zeit.

4 Kommentare to Showdown an der Bertramswiese - vertagt

jens
Dezember 23, 2008

Vielen Dank für Euren Einsatz !

Birgit Woog
Dezember 29, 2008

„Nach 25 Jahren ist ja auch mal gut.“
Bitte liebe Herren, wenden Sie das auf sich an. Gehen Sie und überlassen Sie alles weitere Ihren Nachfolgern.

Rudolf
Januar 6, 2009

Ha, ha, mit Dr. Sommer nun endgültig auf Bravo-Niveau. Interessant auch, wofür die Hörfunkgebühren so verprasst werden, nämlich für überbezahlte Nullnummern wie Bärbel Schäfer. Vermutlich haben Rebell und Der runde Ball nur einen Bruchteil gekostet. Mann, kotzen mich diese öffentlich-rechtlichen Typen auf leitender Ebene an: Durch Nepotismus und/oder Parteibuch in Führungspositionen gekommen und dort völlig überbezahlt ihre Unfähigkeit auslebend.

Andreas
März 22, 2009

Danke für den Einsatz!
Den Hinweis, dass der Kampf mit dem Argument “wozu dann noch GEZ” Gebühren fortgesetzt werden soll finde ich sehr gut - vor allem, weil die Bilder des feudalen HR3 Saales ja deutlich machen wo das schöne Geld hinfliesst - und, dass die öffentlich rechtlichen sich insgesamt (auch und vor allem beim TV) den privaten angepasst haben ist als qualitätsbewusster Konsument wirklich schwer zu ertragen.

Einen Kommentar hinterlassen

Kategorien

Links

Suche